Der Name “on KulTour“ ist Programm: Da der Verein keinen festen Sitz hat, werden Lokalitäten in ganz Göttingen und der Region genutzt. Wir haben dadurch die Möglichkeit für jedes Konzert die passende Location zu finden.

So kommt quasi die Veranstaltung zum Publikum, wodurch neue Bühnen und Publikumskreise gewonnen werden.

Ein wichtiger Schwerpunkt des Vereins ist die Förderung von Nachwuchskünstlern. Deswegen wird jungen Musikern aus der Region so oft wie möglich die Chance zum Auftreten gegeben.

Aber auch überregionale Nachwuchsmusiker bekommen durch den Verein die Möglichkeit Fuß in Göttingen zu fassen.

Neben der Nachwuchsförderung werden natürlich auch Konzerte für erfahrene Musiker organisiert. Ob nun aus Göttingen, Südniedersachsen, Deutschland oder der ganzen Welt – in der Leinestadt sind alle willkommen.

Veranstaltet wird, was im kulturellen Sinne, uns und anderen Spaß macht.

Die Musikgenres reichen dabei von Liedermaching, Folk, Rock und Pop, über Jazz, bis hin zu Punk, Metal, Ska und elektronischer Musik.

Dank Kooperationen mit Lokalitäten in anderen Städten der Region, bieten wir auch Südniedersachsen-Touren an. Wir buchen dann mehrere Auftritte zwischen Kassel und Hannover hintereinander. Weitere Informationen siehe Südniedersachsen-Touren.

Ein weiteres Highlight in jedem Jahr ist die Mitorganisation des Göttinger Indoor Altstadtfests.

Bereits im Gründungsjahr war Kreuzberg on KulTour e.V. mit drei Locations mit dabei. Inzwischen sind es immer mehr Lokalitäten geworden, für die der Verein das Programm bucht und größtenteils auch mit Technik versorgt.

Seit seiner Gründung hat der Verein aber noch viel mehr auf die Beine gestellt. Seit 2013 veranstalten wir jährlich den x-mas Rock und am 20. Februar 2015 zum ersten Mal das X-Mountain Metal Massacre.

Außerdem liegt uns die Förderung des Rock/Pop-Bereichs in Göttingen am Herzen. Dazu zählen nicht nur Auftritte für Nachwuchsmusiker zu organisieren, sondern auch bei der Vermittlung von Proberäumen zu helfen und diese Kultursparte allgemein zu stärken. (s. Musiker für Musiker)

Lasst euch überraschen, was wir zukünftig noch alles für euch bereit halten!

 

Gefällt dir!


Kreuzberg on KulTour e.V 
-  zentrale@cafe-kreuzberg.de

Alle Rechte vorbehalten ®

Unterstützt aus Mitteln der Stadt Göttingen (vertragliche Weiterverteilung durch den Out-O-Space Rockbüro Göttingen e.V)